003 | 2011

003 | 2011 Rabbit Eye

Editorial: ‚Motivforschung’

Konzepte des Motivs und der Motivforschung in der Filmwissenschaft

Hans J. Wulff, Kiel

Motiv und Geschichte

Lorenz Engell & André Wendler, Weimar

Sturz und Wiederauferstehung der Sirenen

Motiv als produktive Selbstvergewisserung der Tradition
Mit einer Bemerkung zu einem anderen Konzept von Motiv als Platz der Attraktionen
Simon Frisch, Jena & Christian Strub, Berlin

Raum, Zeit, Gedächtnis

Das Treppenhaus in DER NAME DER ROSE
Ulrike Kuch, Weimar

Augen/Blick

Überlegungen zum Motiv des Auges im Film
Marcus Stiglegger, Siegen

Motiv-Szenografien

Krieg als Gegenstand filmischen Erzählens
Patrick Vonderau, Stockholm

.

Off-Topic

Zur Expansion des Off

Jean-Luc Godards LE MÉPRIS und Wong Kar-Wais IN THE MOOD FOR LOVE im Vergleich
Kayo Adachi-Rabe, Berlin

Komplexität im Film

Multiperspektivisches Erzählen bei Alejandro G. Iñárritu und Pete Travis
André Steiner, Bremen